Minis

Kontaktdaten Mannschaftansprechpartner*Innen

letzte Anpassung 04.02.2024

Die Hockey Minis in Iserlohn 03.02.2024 (Hallensaison 2023/2024)

Minis Turnier Iserlohn am 03.02.2024

Die Hockey Minis in Oelde 11.03.2023 (Hallensaison 2022/2023):


Früh morgens um sechs geht es schon los. Ein zahnloses Lächeln (Gott sei Dank hat dieses die Zahnfee und kein Hockey Schläger zu verantworten) grinst mich an: Hockeyturnier. Endlich. Das erste, obwohl wir schon eine ganze Weile dabei sind.

Ob er sich erinnert, was gestern beim Training besprochen wurde, wollte ich beim Frühstück wissen. Nö. Was sei denn wichtig bei einem Hockeyspiel, hake ich nach? Na Spaß…

Hat er auch wieder recht, denke ich, und hoffe inständig, dass er neben dem Entertainment den Sport nicht ganz vergisst. Im Auto mit dem Hockey-Kumpel wird sich aufgewärmt: BTG olé olé olé! Die Stimmung ist da!

Am Austragungsort angekommen werden wir in die Umkleiden geschleust. Dort warten schon die Trainer und Hockey-Freunde. Es gibt ein Trikot. Die Lieblingszahl ist schon vergeben, aber das macht nix, wir nehmen einfach die Zahl des anstehenden Geburtstags.
Nein, das Trikot dürfen wir nicht behalten, erkläre ich. Und doch, die Stulpen musst du anziehen!

Dann bekomme ich das Kuscheltier, das die Zahnfee die Nacht zuvor gebracht hat, in die Hand gedrückt, und mein Hockeyheld verschwindet in der großen Halle zur Lagebesprechung.

Wir Eltern nehmen unsere Plätze auf der Tribüne ein. Es ist viel los, das Turnier ist gut besucht. Und dann läuft auch schon unser BTG Team auf. Aufgestellt an der Mittellinie, Schläger bereit zum Gruß des Gegners und los geht’s: BTG olé olé olé .

Wir schlagen uns ziemlich gut, gehen mit zwei zu null in Führung. Dann der erste Gegentreffer, dann der nächste und zwei weitere folgen. Schade, dieses Spiel ging verloren. Macht aber nix, beim nächsten Mal klappt’s besser.

Das finde ich besonders schön, dieses Gefühl, dass nicht der Sieg, sondern Sport und Spaß im Vordergrund stehen. Es ist egal, ob man so gerade erst ins Trikot und die Stulpen passt, konzentriert am Ball bleibt, erst einmal schüchtern am Spielfeldrand steht oder lieber, wie mein Hockeyheld, das ein oder andere Tänzchen am und um den Schläger präsentiert und Mama aufgeregt zuwinkt.

Während wir Eltern uns in den kurzen Spielpausen bei einem Kaffee mehr oder weniger fachkundig über unser und die anderen Teams austauschen, stärken sich unsere Minis am Buffet.

Die Zeit geht recht schnell vorbei und schon stehen unsere kleinen Hockeyhelden für das letzte Spiel auf dem Platz. Und gerade, als ich unserem Papa eine Nachricht schreibe, in der ich ihm versichere, dass unser Großer Mini zwar viel Spaß hat, aber sportlich noch einen Zahn zulegen könnte, passiert das Wunder: Er erzielt ein Tor! Großer Jubel und heftiges Winken Richtung Tribüne. Dann ist das Turnier vorbei, alle bekommen eine Urkunde und, das ist zumindest meinem Torschützen besonders wichtig, ein Schokobonbon.

Schön war’s, und ich freue mich natürlich sehr für meinen Hockeyhelden.
Ob er beim nächsten Turnier wieder dabei ist, möchte ich auf dem Heimweg wissen.
Na klar!
Und was war das Schönste, frage ich nach. Das Buffet… und natürlich das Tor!

Schade, dass unsere Mini Zeit bald vorbei ist. Und ein ganz herzliches Dankeschön an die wunderbare Begleitung in den letzten Jahren durch unsere tollen Trainer. Jetzt freuen wir uns auf die U8.

Danke an Valarie Barthel für den schönen Text

Oelde 11.03.2023

Erfahrungsbericht vom Minispieltag am 20.11.2021 in Münster:

„Gib mir ein B – gib mir ein T – gib mir ein G… Und was kommt da raus?    BTG olé olé olé

Nach nur einem Hallentraining haben wir uns mit diesem Schlachtruf im Gepäck auf die Reise nach Münster zum ersten Hallenhockeyturnier der Minis begeben.

Wir wurden mit Abstand und Maske aber trotzdem sehr herzlich in Münster empfangen. Kaum hatten alle Ihr Trikot, Hose und Stutzen an, war aus ein paar aufgeregten Kindern ein tolles Team geworden.

3 Spiele haben wir gespielt – gegen die Hockeyfreunde aus Münster, Hüls und Oelde.

Es wurden Bretter gelegt, tolle Pässe gespielt, engagiert verteidigt und natürlich auch Tore geschossen. Ein Unentschieden und zwei Siege gab es zu bejubeln. Eine echte Wertung gibt es bei den Minis nicht, denn was eigentlich zählt ist der Spaß am Hockey und das tolle Gefühl, ein Team zu sein.

Am Ende des Turniers gab esfür jede Mannschaft Süßigkeiten und lauten Applaus von den Zuschauern. Das hatten sich alle redlich verdient!

Irene am 22.11.2021